Home   >   Mitgliederausfahrt 2019

Haus & Grund Buxtehude: Mitgliederausfahrt 2019
Fahrt mit der Mocambo auf der Oste


Ausflug mit der Mocambo

Auch in diesem Jahr fand wieder der beliebte Mitgliederausflug mit Haus & Grund Buxtehude statt. Vom Buxtehuder ZOB aus ging es am 3. September mit einem Reisebus nach Oberndorf im Landkreis Cuxhaven. Dort hat die Mocambo am Anleger bei der Kirche ihren Liegeplatz.

Die Mocambo wurde 1872 in Hamburg-Steinwerder auf der Reiherstiegwerft als Dampfschiff für die Alsterschifffahrt gebaut. Ab 1945 fuhr das Schiff auf der Trave, später in Berlin.
1978 kam das Schiff erstmals an die Oste und fährt seitdem unter dem heutigen Namen.
Die Mocambo ist 23,65 m lang, 5,15 m breit und wird von einer 105 PS starken Maschine angetrieben.

Nach einer angenehmen Busfahrt erwartete uns bereits die nette Crew der Mocambo, so dass wir gegen 14:00 Uhr ablegen konnten. Da das Wetter etwas wechselhaft war, fanden erst einmal alle Mitglieder im Innenraum des Ausflugsschiffs Platz.
Die Tische waren bereits eingedeckt und wir wurden nach dem Ablegen gleich mit leckerem selbstgebackenem Kirsch- und Butterkuchen sowie Kaffee und Tee verwöhnt.
Sobald die Sonne rauskam hatten wir die Möglichkeit, es uns auf dem offenen Deck gemütlich zu machen und die Seitenwände des überdachten Hecks zu öffnen.

Der Kapitän „Kapt´n Knurrhahn“ informierte uns während der Fahrt über die Mocambo und interessante Sehenswürdigkeiten. Das Highlight war die Schwebefähre Osten-Hemmoor, eines von weltweit nur acht erhaltenen Bauwerken dieser Art. Das ingenieurtechnische Meisterwerk aus der Kaiserzeit wurde im Jahr 2009, genau wie Haus und Grund
Buxtehude e. V., bereits 100 Jahre alt. Aber auch die vielen Schafe, Kühe, Enten und Fischreiher an den Ufern der Oste boten einen schönen Anblick.

Mit leichter Verspätung legten wir gegen 17:45 Uhr wieder in Oberdorf an und der Busfahrer fuhr uns sicher und wohlbehalten zum Buxtehuder ZOB. Von dort ging es, wie auch in den letzten Jahren, in das Restaurant „Amadeus“, um in gemütlicher Runde zu Abend zu essen.

05.09.2019
Janine Lund


Schwebefähre Osten-Hemmoor

<< zurück

Anbieterkennzeichnung | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Haftungsausschluss
Home | Kontakt | Presse