Home   >   Neues aus Buxtehude

Schiffahrt - Copyright Haus & Grund Buxtehude
Bild: © Haus & Grund Buxtehude

Haus & Grund Buxtehude: Mitgliederausfahrt 2019
Fahrt mit der Mocambo auf der Oste

Auch in diesem Jahr fand wieder der beliebte Mitgliederausflug mit Haus & Grund Buxtehude statt. Vom Buxtehuder ZOB aus ging es nach Oberndorf im Landkreis Cuxhaven. Dort hat die Mocambo am Anleger bei der Kirche ihren Liegeplatz.

weiter >>

Jürgens mit Dr. Horst  - Copyright Sylvia Horst
H.-H. Jürges mit Dr. H.R. Horst
Bild: © Sylvia Horst

Buxtehude: Ein Lotse geht von Bord – Dank an Heinz-Henning Jürges

Heinz-Henning Jürges, langjähriger 1. Vorsitzender von Haus & Grund Buxtehude e. V., wurde vom Vorsitzenden des Landesverbandes Haus & Grund Niedersachsen e. V., Dr. Hans Reinold Horst, feierlich verabschiedet und mit dem goldenen Ehrenzeichen des Zentralverbandes Haus & Grund Deutschland ausgezeichnet.

weiter >>

Geld - Copyright Sylvia Horst
Bild: © Sylvia Horst

Mitglieder werben Mitglieder

Wir möchten Sie auf unsere Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“ hinweisen.

Für jedes von Ihnen geworbene Neu-Mitglied bei Haus & Grund Buxtehude erhalten Sie eine Anerkennungs-Prämie von € 36,00.

Hr. Lindner

Bericht Sonderveranstaltung am 22.11.2018

Das diesjährige Thema der Sonderveranstaltung über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Mieterhöhungen lockte etwa 110 Mitglieder an.
Herr Jürgen Lindner, unser Verbandsjustitiar vom Landesverband Haus & Grund Niedersachen, erläuterte in bekannt guter und verständlicher Weise die verschiedenen Möglichkeiten der Mieterhöhung. Schwerpunktthema war der neue Buxtehuder Mietenspiegel.

weiter >>

Logo Haus & Grund

Haus & Grund Buxtehude: Mitgliederausfahrt 2018
Fahrt mit dem Museumsschiff MS Greundiek

Am 4. September ging es mittags im vollbesetzten Reisebus vom Buxtehuder ZOB nach Stade.

weiter >>

H.H. Jürges

Bericht Mitgliederversammlung am 05.04.2018

Der 1. Vorsitzende Herr Jürges eröffnete die Versammlung pünktlich um 19:00 Uhr und begrüßte zunächst die 130 erschienenen Mitglieder sowie die Gäste vom Nachbarverein Haus & Grund Stade sowie vom Deutschen Mieterbund Buxtehude.

In seinem Geschäftsbericht hob Herr Jürges hervor, dass die Straßenausbaubeitragssatzung in Buxtehude ab 01.01.2018 aufgehoben ist.

weiter >>

Hans-Peter Niemann
Hans-Peter Niemann

Haus & Grund Buxtehude intern

Unser Beiratsmitglied, Dipl. Sachverständiger Herr Hans-Peter Niemann ist am 19. November 2017 verstorben.

Wir trauern um Hans-Peter Niemann, der uns als Kollege und Sachverständiger für das Bauwesen mit Rat und Tat begleitet hat.
Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand von Haus & Grund Buxtehude


RA Dr. Ulf Hellmann-Sieg, Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Bericht zur Sonderveranstaltung von Haus & Grund Buxtehude am 16.11.2017

Das Thema der Sonderveranstaltung:
Es wird immer dichter, höher, enger lauter! (Nachverdichtung, Infrastrukturvorhaben, Windenergieanlagen….
Ihre Rechte als betroffener Eigentümer.

weiter >>

Schiff - Copyright Sylvia Horst
Bild: © Sylvia Horst

Haus & Grund Buxtehude
Große Rundfahrt durch den Hamburger Hafen

Am 5. September starteten wir mittags im vollbesetzten Bus von Globetrotter Reisen in Richtung Hamburg. Der Reiseführer Dirk Schüerhoff – als ehemaliger Reedereikaufmann ein absoluter Insider des Hafenbetriebs – stimmte uns ein mit Informationen über die Situation des Hamburger Hafens, der weltweit auf Platz 17 der Containerhäfen liegt.

weiter >>
Bilder >>

Logo Haus & Grund

Bericht Mitgliederversammlung am 06.04.2017

Die mit 70 Mitgliedern und zahlreichen Gästen gut besuchte Versammlung startete pünktlich um 20:00 Uhr. Der 1. Vorsitzende Herr Jürges stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und begrüßte die Mitglieder sowie die Gäste vom Nachbarverein Haus & Grund Stade sowie vom Deutschen Mieterbund Buxtehude.

Bericht und Bilder >>

Geld - Copyright Sylvia Horst
Bild: © Sylvia Horst

Bitte beachten: Haus & Grund Buxtehude befürchtet neue Straßensteuer

Bitte lesen Sie unseren Zeitungsartikel, der im Tageblatt erschienen ist und besuchen Sie uns hierzu auch bei unserer Mitgliederversammlung!

Der Zeitungsartikel vom 20.03.2017 >>

H.H. Jürges
H.H. Jürges,
Vorsitzender Haus & Grund Buxtehude
Bild: © Sylvia Horst

Bericht Sonderveranstaltung Haus & Grund Buxtehude am 17.11.2016 um 19:00 Uhr

Bei der mit 90 Teilnehmern gut besuchten Veranstaltung informierte Frau Polizeioberkommissarin Svenja Wigger als Beauftragte für Kriminalprävention der Polizei Stade über die Methoden der Täter bei Einbrüchen und über Schutzmöglichkeiten.

Einbrüche in Wohnungen und Häuser erfolgen häufig zu Beginn der dunklen Jahreszeit und bei schlechter Witterung. In den letzten Jahren ist die Anzahl von Einbrüchen gestiegen. So gab es in 2015 über 560 solcher Taten im Landkreis Stade. Im Verhältnis zum übrigen Bundesgebiet ist dies verhältnismäßig günstig, da im Süden das zwei- bis dreifache solcher Taten vorkam.

weiter >>

H.H.Jürges
H.H.Jürges,
Vorsitzender Haus & Grund Buxtehude

Nachlese: Mitgliederversammlung am 16. März 2016

Die Versammlung leitete Herr Jürges als 1. Vorsitzender von Haus & Grund Buxtehude. Er begrüßte zunächst den Referenten des Abends Herrn Detlef Wiggers, sowie als Gäste Herrn Schröder und Herr Hake als Vorstandsmitglieder des befreundeten Verbandes Haus & Grund Stade sowie Frau Hansen-Stöter als Mitglied des Vorstandes des Mietervereins Buxtehude.

weiter >>

Baustelle - Copyright Sylvia Horst
Bild: © Sylvia Horst

Sonderveranstaltung Haus & Grund Buxtehude am 29.10.2015

Die Themen „Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung in Buxtehude“ und „Errichtung von Windkraftanlagen verträglich zur Wohnbebauung“ bescherten der Sonderveranstaltung einen vollen Saal.
Herr Saunus, Fachbereichsleiter des Modells Neu Wulmstorf, stellte die Entwicklung zur Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung in Neu Wulmstorf vor. Er erläuterte, dass die Gesetzeslage dies erst seit etwa einem Jahr ermöglicht. Eindrucksvoll berichtete Herr Saunus von den Diskussionen und den Entscheidungsprozessen in Neu Wulmstorf.

weiter >>

Kriminaloberkommissar Detje - Copyright Sylvia Horst
Kriminalober-
kommissar Detje
Bild © Sylvia Horst

Wie schütze ich meine Immobilie vor Einbruch?

Gerade in der dunklen Jahreszeit werden wieder vermehrt Hauseinbrüche registriert. Für jeden Hauseigentümer stellt sich deshalb die Frage: "Wie schütze ich mein Eigentum?" Hierzu bietet die polizeiliche Beratungsstelle "Einbruchschutz" für jeden Hauseigentümer eine kostenlose Beratung an.

Kriminaloberkommissar Detje ist unter der Telefonnummer 04141 / 102-109 zu erreichen.

Graffiti - Copyright Sylvia Horst
Bild © Sylvia Horst

Graffiti

In letzter Zeit wurde in Buxtehude eine Zunahme von Graffiti-Schmierereien beobachtet. Dies ist für jeden Hauseigentümer ausgesprochen ärgerlich und teuer.

Haus & Grund Buxtehude rät:
so verhalten Sie sich richtig >>

Buxtehude

Buxtehude ist eine interessante und liebenswerte Stadt, die mit viel Engagement die Bereiche Stadtentwicklung, Kultur und Tourismus betreibt. Die neuesten Entwicklungen finden Sie unter: www.buxtehude.de

 

Anbieterkennzeichnung | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Haftungsausschluss
Home | Kontakt

 

Unsere Partner:
Logo Roland Versicherung


Hausbank München

Niedersächsische Bauschlichtungsstelle